Icon für leichte Sprache Leichte Sprache

SUMMER OPEN AIR

DAS! Festival der Sozialen Allianz

Laut, bunt, lebendig – und immer ein Fest! Erleben Sie unser jährliches Kultfestival.

Beim Open Air Festival der Sozialen Allianz wird gefeiert, was das Zeug hält! Was wir mit unseren Mitgliedern leisten, um Verantwortung und Inklusion täglich gemeinsam zu leben, verwandelt DAS! Festival der Sozialen Allianz einmal im Jahr in eine Riesenparty. Mit Bühnen, Buden und Lichteffekten verwandelt sich dann das Gelände am Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum zum Festivalort unter freiem Himmel. Nationale und internationale Künstler*innen wie Back to School, die Stadtmusikanten, Solid Water, Duncan Townsend & Band, Harlekin on Fire oder King/ Bon bringen die über 3.000 Besucher*innen zum Tanzen und Grooven. Und auch an die jüngsten Gäste ist gedacht: Mit Spiel- und Bastelangeboten wird DAS! Festival für alle zum Erlebnis.

Wir sind stolz und glücklich über dieses wunderbare inklusive Fest, das uns immer wieder zeigt, wie liebens- und lebenswert eine vielfältige Gesellschaft ist. Wir sehen uns wieder im Sommer!


Summer Open Air 2025

Es gab wieder lecker auf die Ohren und auf die Hand!

Es war uns ein Fest: Summer Open Air- DAS! Festival der Sozialen Allianz  am Samstag, 26.07.2025 auf der Hauptbühne der schönsten Location der Westküste! Unter knorrigen Apfelbäumen, umrahmt von historischen Rosen, mitten in der Innenstadt Meldorfs legt die Soziale Allianz wieder vor.

In diesem Jahr präsentierten wir euch 5 Bands: Auftakt machte 2025 wie jedes Jahr eine Inklusionsband. Diesmal wieder dabei: Fliekemas, rockiges Inklusionsprojekt der Stiftung Mensch. Mit Herz und Stimme verwandeln die 25 Sänger*innen mit und ohne Behinderung klassische Rock- und Popsongs in eigene Interpretationen.  Anschließend wart ihr eingeladen mit zu trommeln. Drumbob verteilte an die 200 Trommeln im und an das Publikum und dann ging`s rund. Ihr habt euch euch ins Zeug gelegt, getrommelt was die Congas und Bongos halten und machtet DAS! Festival der Sozialen Allianz zu eurem Trommel-Event. The Pinpricks – wowwowwow! Nach einer Schaffens- und Babypause back on stage, liessen uns Ronja und Nils mit ihrem female-fronted Garagerock so richtig abhotten. Verstärker aus- Fans konnten sich auf eine einzigartige Konzerterfahrung freuen, bei der Thomas Godoj seine bekanntesten Hits der letzten 15 Jahre und einige Überraschungen in einer sehr persönlichen Atmosphäre darbot. Energetische Liveshow, kraftvolle Stimme gepaart mit seiner gefühlvolleren Seite- Wir sind begeistert! Ja und dann!? Hee Haw- endlich neue Songs von Mandowar! Und sie blieben ihrem Erfolgskonzept treu. Coverhits mit Mandoline, Bass-Ukulele und Gitarre. Kleine Instrumente- große Songs- mega Spaß!

Drumrum gab`s wieder lecker was zu essen, zu trinken und zu schauen.

Lecker Fisch aus Friedrichskoog,  Bioland-Gegrilltes vom Schwenkgrill, edles Festivalfood aus der Stiftungsküche, Anas Speisen, vegan-vegetarisches aus Aoms Thai Imbiss, Dithmarscher Pils, Craftbeer von Lillebräu und fancy Cocktails

Unsere Kinderstube mit Spiel- und Bastelangeboten für die Jüngsten, Blumenkränze und Lichterzauber sowie ein neuer Festival-Himmel rundeten unser Angebot für euch ab.

Eintritt? Wie immer frei! Und das bleibt auch so! 

Wir sehen uns im nächsten Jahr am Samstag, 29. August 2026 ab 18 Uhr! Wir freuen uns drauf!

 

Impressionen

Das gab’s schon zu hören:
  • Fliekemas und Die Stadtmusikanten, InklusionsMusikprojekte der Stiftung Mensch
  • The Quietschguys, inklusive Schülerband der Astrid-Lindgren-Schule
  • Punk-Rock von den Dithmarscher Schülerbands Pay Pandora, Back To School, Dead Ham, Screaming Stereo und KellerChaos
  • Classic Rock von der Hamburger Band Goldmouth, den Kielern Solid Water sowie Paddel und Watt
  • Oliver Gottwald & Band, Berge, Nervling und KarmaKarakta mit deutschem Indie-Rock
  • Lautstarker Reggae Rock mit den Chupacabras
  • Irish Rock mit Duncan Townsend
  • Deutsch-Rap von und mit Graf Fidi
  • Beatles ’65, Doctor Rock, Kassettendeck und The Rockhouse Brothers mit Covern aus den 60er und 70er und 80er Jahren
  • KISS4EVER Band
  • KING/BON – AC/DC Tribute Band
  • Reggatta de Blanc- die weltbeste The Police Tribute Band
  •  Nirvana IT
  • Alternative Rock mit Alligator Fight Club und Fheels
  • Marching Act mit den Men in Blech
  • LEOPOLD- eine echte Ansage!
  • Seifenblasen- und Feuershow mit Harlekin on Fire
  • Drumbob- Trommeln für alle
  • Female fronted Garagerock mit The Pinpricks
  • Thomas Godoj 
  • Mandowar 
Das gab’s zu gucken und futtern:
  • Gemütliche Paletten-Sofas zum Chillen
  • Galloway-Bratwurst von unserem Bioland-Bauernhof
  • Leckeres in Bioland-Qualität aus der Stiftungsküche
  • Fotobox zum Erinnern und Quatsch machen
  • Riesiger Lichterhimmel über der Festivalwiese
  • Lecker Craftbeer von Lillebräu
  • Eisiges Bio Frozen Yoghurt
  • Food-Trucks von Vincent Vegan, der BurgerKulTour, dem Shrimp Pimp, Fisch aus Friedrichskoog, lecker Pommes de Luxe von der Neuen Holländerei  und vegane Leckereien von und mit Sebastian „Bäristo“, dänisches Softeis mit bunten Streuseln
  • Bierpilze, Wein- und Cocktailbars
  • Bunter Holi-Farbenweg, von uns gestaltet
  • Blumenkränze, Luftschlangenregen und Glitzerballons
  • Lichtkunst von und mit Aerosol Light
  • Märchenhafte „Fliegende Bauten“ von Tentsetter
  • Kunstaktion „Hoffnungen in den Wind schreiben“ und „Schöne Worte“ von und mit Wilm Feldt
  • Farbenfroher Festival-Himmel von UVOptics
  • Beeindruckender Event-Fallschirm 

… und viele Angebote nur für Kinder rund um unsere Kinderstube, einen extra für die Kids umgebauten Bauwagen.

 

Du bist Musiker oder hast eine Band?
Du willst unsere Bühne rocken? 

Am Samstag, 29.08.2026 geht das Summer Open Air in die nächste Runde. Dann heißt es wieder:  Let there be rock!

In unseren News bleibt ihr auf dem Laufenden und erfahrt Neuigkeiten zur Veranstaltung.

Fragen und Anfragen zum Summer Open Air beantwortet:

Susanne Altenburg
Marketing und Kommunikation
Tel.: 04832/999 666
E-Mail: susanne.altenburg@stiftung-mensch.com