Wohnen Plus

Menschen auf dem Markt am Gemüsestand

Das Wohnprojekt Wohnen+

Das Wohnprojekt Wohnen+ ist ein an der demografischen Entwicklung angelehntes Wohnprojekt mit dem Ziel, dass die Bewohner des Hauses möglichst lange selbstbestimmt ihren Lebensalltag bestreiten können. Als Vorbild diente das Bielefelder Modell, nach dem eine Aktivierung und ein Miteinader des ganzen Quartiers angestrebt wird. Bestandteile des Wohnprojektes Wohnen+ sind 21 barrierfreie Neubauwohnungen, die Quartiersmanagerin, das Wohncafé und Mook we gern – Ihr ambulanter Pflegedienst. Das soziale Miteinander spielt in diesem für Dithmarschen neuen Wohnkonzept eine wichtige Rolle – damit alle Menschen möglichst aktiv ihr Leben meistern, mit jung und alt, mit Menschen aus der Nachbarschaft, mit Menschen mit und ohne Behinderung. Wohnen+ ist eine Kooperation des Wohnungsunternehmens Dithmarschen, der Stiftung Mensch und des Kreises Dithmarschen.

tl_files/Dateien/Bilder/stfitung-mensch-kreis-dithmarschen.jpg  tl_files/Dateien/Bilder/wohnen/wohnungsunternehmen_dithmarschen.jpg

Das Quartiersmanagement

Die Quartiersmanagerin, Ann-Kristin Grabow, koordiniert das soziale Miteinander im Quartier Posadowskystraße und Umgebung, vor allem für ältere Menschen. Sie unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner bei allem, was sie zusammen erleben wollen, ermittelt Unterstützungsbedarfe im Quartier, gewinnt Ehrenamtliche für die verschiedensten Aktivitäten, koordiniert externe Netzwerkpartner und Gruppen im Wohncafé.
Bei Fragen zu den Aktivitäten im Quartier oder zum Wohncafé wenden Sie sich gerne an:
Ann-Kristin Grabow, ]Stiftung Mensch, Projekt Wohnen+, Posadowskystr. 4, 25541 Brunsbüttel
Tel.: 0172/44 63 655, E-Mail: ann-kristin.grabow@stiftung-mensch.com

Die Quartiersmanagerin wird finanziert von Kreis Dithmarschen, Stadt Brunsbüttel, Stiftung Mensch.

tl_files/Dateien/Bilder/stfitung-mensch-kreis-dithmarschen.jpg

tl_files/Dateien/Bilder/stiftung-mensch-bruhnsbuettel.jpg

Mehr Informationen der Quartiersmanagerin und über das aktuelle Programm im Wohncafé finden Sie unter: