Stiftung Mensch

Menschen bei uns

Inga Marx mit ihrer Tochter Elena

"Elena wird in der Tagesförderstätte der Stiftung Mensch liebevoll und kompetent betreut. Sie gut versorgt zu wissen und dass sie einen eigenständigen Erfahrungs- und Lebensbereich hat, bedeutet für mich eine große Entlastung im Alltag. Bei der Stiftung Mensch wird mit viel Toleranz und einer ganz besonderen Herzlichkeit miteinander umgegangen- wünschenswert für unsere ganze Gesellschaft."

Dr. Jörn Klimant, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Mensch und Landrat des Kreises Dithmarschen

"Es liegt in unserer Verantwortung ein gesellschaftliches Miteinander auf Augenhöhe zu leben. Wer die direkte, herzliche Emotionalität im Umgang mit gehandicapten Menschen schon einmal erlebt hat, weiß, wie  viel diese Menschen zu geben bereit sind."

Dorothee Martens-Hunfeld, Vorstand

"Es ist wunderbar zu sehen, welche Kraft von einem sozialen Unternehmen wie der Stiftung Mensch ausgehen kann.
Sie arbeitet einzigartig über Kultur- und Ressortgrenzen hinweg mit allen Teilen der Gesellschaft zusammen.
Soziales Kapital wird hier geschaffen von spürbarer Nachhaltigkeit für Dithmarschen.
Vor allem aber: Die Lebens- und Arbeitsfreude hier sind ansteckend."

Jörg Bielenberg, Mitarbeiter in der Papierverarbeitung

 

"Ich gehe gerne zu meiner Arbeitsstelle bei der Stiftung Mensch, weil ich dort meine Freunde und Kollegen treffe."

Uta Kleinschmidt, Bereichsgeschäftsführerin Finanzen/Service

"Positive Lebensperspektiven sind so wichtig!

Ich setze mich dafür ein, dass mit Unterstützung der Stiftung Mensch möglichst viele Menschen ihre Arbeits-, Lebensträume und ein würdevolles sinnhaftes und selbständiges Leben verwirklichen."

Markus Reichhart, Jobcoach und Betriebsratsmitglied

"Jeder Mensch kann stolz sein, auf das was er kann. Und jeder kann etwas!"

Teda Stolte, Mitarbeiterin in der Schneiderei

"Ich bin gesund und glücklich!"

Wilfried Hansen, Stiftungsratsmitglied der Stiftung Mensch und Alt-Bürgermeister Brunsbüttels

"Frage nicht, was die Gesellschaft für mich tun kann, sondern bringe dich ein für Menschen in unserer Gesellschaft."

Die Mitgliedschaft im Stiftungsrat Stiftung Mensch motiviert mich für Personen in unserer Gesellschaft, die nur eine geringe Lobby haben, mich mit Visionen und Einsatzbereitschaft einzubringen. Sie haben mehrere Chancen verdient.

Ute Dethlefs, Vorsitzende Kuratorium Stiftung Mensch

"Jeder Mensch ist einzigartig und ganz besonders. Er muss mit seinen Stärken und Schwächen respektiert, geachtet und gefördert werden.Für dieses Menschenbild arbeite ich in der Stiftung Mensch."

Karola Wischmann, Bereichsgeschäftsführerin Arbeit

"Mein Ziel ist es, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu gestalten, damit alle Menschen der Stiftung Mensch durch eigene Erfahrungen lernen und daran wachsen können.
Meine Motivation sind die vielfachen Begegnungen mit den Einzelnen – jeden Tag."

Matthias Langenohl - Geschäftsführer / Bereich Technik, Evers-Druck GmbH

"Die Stiftung Mensch bietet vielen Menschen in Dithmarschen einen Arbeits- und Lebensort, an dem sehr verantwortlich Leistungsvermögen und Leistungsfähigkeit aufeinander abgestimmt sind. Aber dennoch bemühen wir uns aktiv, Mitarbeiter der Stiftung Mensch in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren und ihnen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben dauerhaft zu ermöglichen!"

Dieter Büchmann, Günter Bielenberg, seniorTrainer Kompetenzteam Westküste

"Die seniorTrainer unterstützen die Stiftung Mensch- denn nur „Gemeinsam sind wir stark!"

Peter Kiesel, Vorsitzender Werkstattrat

"Die Arbeit im Werkstattrat wird immer anspruchsvoller- das bedeutet zwar mehr Arbeit, gibt mir aber auch das Gefühl wirklich mit zu reden und mit zu bestimmen!"

 

Helga Timm, Begleitender Dienst

"Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet für mich, das Streben aus dem Unterschiedlichen nach dem Gemeinsamen."

Zuhal Wolff, Bereichsgeschäftsführerin Wohnen

"Am liebsten führe ich mit Zuversicht, Humor und Leichtigkeit. Nichts Böses denken hilft oft dabei!"