Herzlich willkommen…

Dorothee Hunfeld

…bei uns, der Stiftung Mensch! Schön, dass Sie sich für uns interessieren! Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Bewohnerinnen und Bewohner, aller Freunde und Förderer möchte ich Sie einladen, uns näher kennen zu lernen!

In den 60-er Jahren von Eltern behinderter Kinder als beschützende Werkstatt gegründet, haben wir uns inzwischen zu einer der größten sozialen Stiftungen im Land mit über 1000 Arbeitsplätzen entwickelt.

Stiftung Mensch steht für so vieles – und ganz zentral für eines:

Menschen – mit und ohne Behinderung, vom Säuglings- bis zum Rentenalter – eine individuelle und positive Lebensgestaltung mit dem Ziel möglichst selbstbestimmter und selbstbewusster Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Dazu gehört das Recht auf Arbeit und eigenes Einkommen. Wir sichern einen strukturierten, sinnerfüllten Tagesablauf, betreuen und unterstützen Menschen in ihrem häuslichen Umfeld und sind selbst Zuhause in unseren Wohnstätten. Im Bereich Kultur organisieren wir Veranstaltungen und kulturelle Angebote. Wir betreiben Museen und betreuen historische Gebäude ebenso wie einen Biobauernhof mit über einhundert Galloways.

Freude am Leben und der Sinn der eigenen Arbeit steht bei uns allen im Vordergrund!

In den Bereichen Arbeit, Wohnen, Fördern und Kultur kümmern wir uns genau darum. Wir – das sind unsere Angestellten & Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unseren Förderauftrag mit Fachlichkeit, kreativen Ideen und außerordentlichem Engagement umsetzen und leben. Mit inzwischen Jahrzehnten an Erfahrung haben wir eine bemerkenswerte Vielfalt an Angeboten entwickelt. Darauf sind wir ein bisschen stolz.

Wirtschaft und Politik in unserer Region Dithmarschen übernehmen mit uns Verantwortung. Auftraggeber und Geschäftspartner schätzen unsere Arbeitsqualität und Expertise und arbeiten wegen der guten Leistungen und aus Überzeugung gerne mit uns zusammen. Reale Arbeitsaufträge, Arbeitsplätze auf Augenhöhe bei uns oder bei den Firmen vor Ort und soziale Allianzen entstehen.

Gleichwohl tragen Sie als Kundin und Kunde unserer Eigenprodukte und Dienstleistungen dazu bei, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein vielfältiges Arbeitangebot  –  von Arbeitsplätzen in der Strandkorb-fertigung bis zum Garten- und Landschaftsbau –  bieten können, das der Vielfalt der Menschen bei uns Rechnung trägt.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle auch an alle ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Untersützer und finanziellen Förderer richten. Mit ihrer Hilfe können wir vieles menschlich und im Alltag so Notwendige umsetzen, für das aufgrund fehlender öffentlicher Mittel kein Budget mehr vorhanden ist!

Wenn Sie Lust bekommen haben, sich bei und für uns zu engagieren oder Sie daran interessiert sind, unsere Arbeit vor Ort kennen zu lernen, wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns auf Sie!

Viel Freude beim virtuellen Besuch der Stiftung Mensch!

Dorothee Martens-Hunfeld, Stiftungsvorstand