Geld & Vermögen

Geschwister lachen sich an

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind – und das ist offenkundig – öffentliche Mittel knapp, viele kommunale Haushalte in Finanznot und der Abbau sozialer Leistungen an der Tagesordnung.

Dank vieler privater Initiativen und Ihrer Hilfe können wir vieles menschlich und im Alltag so Notwendige umsetzen, für das aufgrund fehlender öffentlicher Mittel kein Budget mehr vorhanden ist!
Mit Ihrer finanziellen Unterstützung tragen Sie z.B. dazu bei, dass wir BewohnerInnen spezielle und bedarfsgerechte Hilfsmittel wie ein rollstuhlgerechtes Bad zur Verfügung stellen können oder die Kindergartenkinder auch weiterhin die gute Nordseeluft am Deich atmen und Schafe in natura sehen und nicht nur aus dem Fernsehen kennen, da der mit speziellen Sitzen versehene Kita-Bus über Spendengelder finanziert werden konnte!

Auch für innovative Projekte, die zwar fachlich hoch geschätzt und deren förderliche Wirkung anerkannt sind, jedoch von der öffentlichen Regelfinanzierung ausgeschlossen wurden, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe.

Transparenz und direkte, bedarfsgerechte Mittelverwendung sind bei uns selbstverpflichtend und selbstverständlich.
Ihre finanzielle Unterstützung kommt gut und garantiert dort an, wo sie dringend gebraucht wird oder Ihrem Wunsch nach verwendet werden soll.

Steuerliche Vorteile

Sicherlich ist es nicht der wichtigste Aspekt  – und dennoch von Vorteil: Ihr finanzielles Engagement wird neben der gesellschaftlichen Anerkennung auch steuerlich belohnt!
Mit Ihrer Spende können Sie Ihre Steuerlast mindern und sind seit der Reform des Gemeinnützigkeits- und Spendenrechts im Jahr 2007 einkommenssteuerlich besonders begünstigt.
Aus Vermögenswerten erwirtschaftete Erträge müssen aufgrund der Gemeinnützigkeit der Zuwendung nicht versteuert werden. Spenden, Stiftungen und Zustiftungen sind von der Schenkungs- und Erbschaftssteuerpflicht befreit.
Gerne stellen wir für Sie Kontakt zu einem Steuerberater her, mit dem Sie bei Bedarf alle juristischen und steuerlichen Fragen in Ruhe besprechen können.

Spendenbestätigungen erhalten Sie nach Eingang Ihrer Spende direkt zugeschickt.