Soziales Azubi-Projekt von Brunsbüttel Ports und Stiftung Mensch

21.09.2018 10.16 von Susanne Altenburg-Hluscik

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen Brunsbüttel Ports

Menschen mit und ohne Handicap tauchen gemeinsam in Hafenwelt ein

Brunsbüttel, 20.09.2018 - Am 20. September 2018 begrüßten die Auszubildenden von Brunsbüttel Ports Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung der Stiftung Mensch. Sie tauchten gemeinsam einen Tag lang in die Hafenwelt ein. Kennengelernt hatten sich die Teilnehmer bereits im Juni 2018. Einen Tag lang waren die Hafen-Auszubildenden zu Gast bei der Stiftung Mensch am Standort Brunsbüttel und arbeiteten dort mit. Ob in der Wäscherei oder bei den Außenarbeitsplätzen der Brauerei, alle Auszubildenden waren beeindruckt davon, mit wie viel Freude und Engagement sich die Stiftungsmitarbeiter ihrer Tätigkeit widmen und dabei alltägliche Hürden mit viel Mut überwinden.

Für den jetzigen Besuch der Stiftung Mensch hatten die Azubis von Brunsbüttel Ports in Eigenregie ein Programm entwickelt und organisiert. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit spannenden Gesprächen und einer kurzen Einführung ging es in gemischten Gruppen in die Praxis. Die Auszubildenden hatten mehrere Stationen im Hafen, in den Werkstäten und im Verwaltungsgebäude aufgebaut, an denen sie den Mitarbeitern der Stiftung Mensch ihre täglichen Aufgaben vorstellten. Dazu gehörten zum Beispiel die unterschiedlichen Güter und deren Beschaffenheit, die täglich im Elbehafen umgeschlagen werden. Zudem konnten die Menschen mit Handicap verschiedene Umschlaggeräte wie Radlader und Reachstacker kennenlernen und in einem Gabelstapler Probe sitzen. Es wurde bewusst, dass ein Hafen nur funktionieren kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Ein gemeinsames Grillen rundete das Programm ab.

Nele Maaß, Auszubildende im 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement, hatte den Tag mit organisiert: „Der Besuch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Mensch war für uns Auszubildende wieder eine spannende Möglichkeit, uns mit Menschen mit und ohne Handicap auszutauschen und voneinander zu lernen. Der heutige Tag hat uns wieder gezeigt, dass man gemeinsam mehr bewegen kann, und wie wichtig es ist, Verantwortung im beruflichen, aber auch im privaten Alltag zu übernehmen.“

Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH, freut sich über den Tag: „Es ist toll zu sehen, wie engagiert und offen sich unser Hafen-Nachwuchs diesem sozialen Thema widmet. Uns als Unternehmen ist es wichtig, neben den Ausbildungsinhalten auch soziale Verantwortung in und für die Gesellschaft zu vermitteln und unseren Azubis einen Blick über den Tellerrand hinaus zu ermöglichen. Die Integration von Menschen mit Behinderung in unseren Arbeitsalltag lebt von persönlichem Engagement für die Sache und hat in unserem Unternehmen hohe Priorität. Mit unseren Aktivitäten in der Sozialen Allianz, die wir von Beginn an begleiten dürfen, reden wir nicht nur über Inklusion, sondern leben sie auch.“

Initiiert wurde die Soziale Allianz im Mai 2012 durch die Stiftung Mensch gemeinsam mit einigen ausgewählten regionalen, sozial-engagierten Unternehmen wie der Brunsbüttel Ports, um ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen wertgeschätzt und gefördert werden. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Mensch sind Menschen mit Einschränkung für das Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen mit verschiedenen Dienstleistungen tätig. Die Brunsbüttel Ports unterstützt u. a. auch das Summer Open Air als landesweit größtes inklusives Rock-Festival für Menschen mit und ohne Behinderung, das von der Sozialen Allianz und der Stiftung Mensch veranstaltet wird. www.soziale-allianz.de