Feierliche Eröffnung der Regel-Kita Löwenherz

20.06.2017 13.15 von Mechthild Alves

Am 1. September 2017 ist es soweit: Die Regel-Kita Kita Löwenherz der Stiftung Mensch öffnet in der Flensburger Straße in Meldorf ihre Türen. In den Räumen des ehemaligen Kinderlands Dithmarschen entsteht in den Sommerferien nach umfangreichen Umbauarbeiten Platz für 43 Kinder bis sechs Jahre.

Die Entscheidung, einen vierten Kindergarten in Meldorf zu eröffnen, folgt einer großen Nachfrage an Kita-Plätzen. Michael Wolpmann von der SPD bestätigte die Aussage von Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide, dass die Politik Anfang des Jahres 2017 von 60 fehlenden Kita-Plätzen überrascht worden war. Gemeinsam mit Renate Agnes Dümchen, Geschätfsbereichsleiterin für Familien und  Soziales beim Kreis Dithmarschen, und der Stiftung Mensch wurde eine schnelle Lösung gefunden. Alle Partner zeigten sich Anfang Juni beim Pressetermin sehr zufrieden damit.

Auf der 500 Quadratmeter großen Fläche wird neben mehreren Räumen mit Kinder-Küchen und neuen Schlafräumen ein separater Bereich für sportliche Aktivitäten entstehen. Desweiteren können die Kinder die Weberei, Töpferei, die Werkstätten und den Bauernhof der Stiftung Mensch kennenlernen. In den zwei Regelgruppen sowie zwei altersgemischten Gruppen stehen den unter Dreijährigen 14 Plätze und Kindern über drei Jahre 29 Plätze zur Verfügung. Die Kernöffnungszeiten der Kita sind von 8-15 Uhr, eine verlängerte Betreuung ist von 7-16 Uhr möglich. „Aktuell haben wir 35 Anmeldungen“, freut sich Manuela Kintscher, Abteilungsleiterin Kinder. Die Kita Löwenherz hat das ganze Jahr über geöffnet, Schließzeit ist nur zwischen Weihnachten und Neujahr. Desweiteren schafft der neue Kindergarten elf neue Arbeitsplätze, deren Besetzung Dorothee Martens-Hunfeld, Vorstand der Stiftung Mensch, optimistisch entgegensieht: „Wir haben trotz der angespannten Arbeitsmarktsituation keine Probleme Erzieherinnen  und sozialpädagogische Assistenten zu finden.“