Feierliche Eröffnung der Regel-Kita Löwenherz

Kita Löwenherz

Am 1. September 2017 war es soweit: Die Regel-Kita Kita Löwenherz der Stiftung Mensch in der Flensburger Straße in Meldorf wurde eröffnet. In den Räumen des ehemaligen Kinderlands Dithmarschen entstand in den Sommerferien nach umfangreichen Umbauarbeiten Platz für 46 Kinder von null bis sechs Jahre.

Die Entscheidung, einen vierten Kindergarten in Meldorf zu eröffnen, folgt einer großen Nachfrage an Kita-Plätzen. Michael Wolpmann von der SPD bestätigte die Aussage von Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide, dass die Politik Anfang des Jahres 2017 von 60 fehlenden Kita-Plätzen überrascht worden war. Gemeinsam mit Renate Agnes Dümchen, Geschäftsbereichsleiterin für Familien und  Soziales beim Kreis Dithmarschen, und der Stiftung Mensch wurde eine schnelle Lösung gefunden.

Auf der 500 Quadratmeter großen Fläche ist neben mehreren Räumen mit Kinder-Küchen und neuen Schlafräumen ein separater Bereich für sportliche Aktivitäten entstanden.  Desweiteren können die Kinder die Weberei, Töpferei, die Werkstätten und den Bauernhof der Stiftung Mensch kennenlernen. Ein großes Außengelände lädt zum Spielen ein, die  Gemüse-Ackerdemie liefert frisches und regionales Obst und Gemüse für das gemeinsame Kochen und Essen.

In den zwei Regelgruppen sowie zwei altersgemischten Gruppen stehen den unter Dreijährigen 14 Plätze und Kindern über drei Jahre 29 Plätze zur Verfügung. Die Kernöffnungszeiten der Kita sind von 8-15 Uhr, eine verlängerte Betreuung ist von 7-16 Uhr möglich. „Aktuell haben wir über 40 Anmeldungen“, freut sich Manuela Kintscher, Abteilungsleiterin Kinder. Die Kita Löwenherz hat das ganze Jahr über geöffnet, Schließzeit ist nur zwischen Weihnachten und Neujahr. Desweiteren hat der neue Kindergarten elf neue Arbeitsplätze für Erzieherinnen und sozialpädagogische Assistenten geschaffen.

Sebastian Friedel, Teamleiter der Kita Löwenherz ist sich sicher, dass das Motto der Kita ‚Sich spielend bilden und die Welt entdecken‘ dazu beiträgt, die Kinder auf Ihrem Weg zu starken Persönlichkeiten zu begleiten.

Kontakt:
Kita Löwenherz
Teamleitung
Sebastian Friedel
Flensburger Str. 23, 25704 Meldorf
Tel.: 04832/999-555

E-Mail: sebastian.friedel@stiftung-mensch.com

Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze hier:
www.kita-meldorf.com