Bioland Bauernhof

Das Bauernhof-Team
copyright 2017 by Arendt Schmolze

Nur 3 km von Meldorf entfernt liegt unser Bioland-Bauernhof in Epenwöhrden. Der seit 1989 bestehende Betrieb gehört seit 2010 dem Bioland-Verband an und ist seit 2015 produzierendes Mitglied von Feinheimisch e. V.

Eine Gruppe von bis zu 12 Mitarbeitern mit Handikap bewirtschaftet zusammen mit unseren Fachkräften den landwirtschaftlichen Betrieb. 80 Galloways, 230 Legehennen, 40 Gänse und 4 Turopolje-Schweine  fühlen sich auf den über 90ha Weideland sehr wohl.

In der täglichen Tierversorgung, Hofbewirtschaftung und Landschaftspflege des umliegenden Grünlands finden unsere Mitarbeiter ein vielfältiges, abwechslungsreiches Aufgabengebiet – mitten in der Natur.

Neben unseren leckeren Bioland-Eiern können Sie bei uns saisonal Rindfleisch, Gulasch, Hackfleisch, Galloway-Bratwürste und Gänse am Hof kaufen.

Wir freuen uns, wenn es Menschen und Tieren gut geht. Überzeugen Sie sich selbst!

Rufen Sie uns gerne an und besuchen Sie uns und unsere Tiere!

Wir freuen uns auf Sie!

Bioland-Bauernhof und Gallowayzucht
Ansprechpartner: Jan Volkens, Teamleiter
Epenwöhrdener Feld 21, 25704 Epenwöhrden
Mobil: 0172 – 43 94 238 Fax: 04832 – 999 31

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do. 8-12 Uhr und 13-16 Uhr, Fr. 8-13 Uhr

Förderung des ökologischen/biologischen Landbaus: Der Bioland-Bauernhof der Stiftung Mensch wird gefördert durch das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Der Betrieb leistet dadurch einen bedeutsamen Beitrag zum Umwelt-, Natur- und Artenschutz in der Landwirtschaft.

Weitere Informationen finden Sie hier:http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/F/foerderungLandwirtschaft.html

Bioland-Bauern wirtschaften nach strengen Richtlinien. Diese gehen weit über den gesetzlichen Mindeststandard für Bio-Lebensmittel hinaus. Wer sich für Bioland entscheidet, sagt gleichzeitig nein zu Gentechnik, Massentierhaltung, chemisch-synthetischen Düngern und Pestiziden. Knapp 7.000 Erzeuger und über 1.000 Hersteller arbeiten nach den Bioland-Richtlinien in Deutschland.

Betriebs-Nr.: 20 22 08
Codenummer der Kontrollstelle: DE-SH-006-17581-AD

Weitere Informationen finden Sie hier: www.bioland.de

Der Bioland-Bauernhof der Stiftung Mensch ist Mitglied bei Feinheimisch e. V., einem Netzwerk von Erzeugern, Veredlern, Gastronomen und Förderern, die sich für frische, qualitativ hochwertige und regionale Lebensmittel einsetzen. Als Produzent erfüllt der Bioland-Bauernhof die anspruchsvollen Kriterien und ist seit 2015 der erste landwirtschaftliche Betrieb in Dithmarschen von Feinheimisch e. V.

Weiter Informationen finden Sie hier: www.feinheimisch.de